Das Team

Richard Petersik – Der Betriebswirt

Richard Petersik

Richard Petersik ist einer der Gründer von VineForecast. Aktuell kümmert er sich vom Marketing bis zur Buchhaltung um so ziemlich alle betriebswirtschaftlichen Themen. Sein BWL Studium und die gesammelten Erfahrungen helfen ihm sicher dabei. Wenn Sie mit VineForecast Kontakt aufnehmen, wird er zudem Ihr erster Ansprechpartner sein und gerne Ihre Fragen beantworten. 

Richard über sich

Ich trage eine große Begeisterung für das Thema Gründung in mir. Den Grundstein setzte mein BWL-Studium an der Georg-August-Universität Göttingen. Zudem übernahm ich neben dem Studium im ersten Semester den Vorstandsposten im Bereich Finanzen im sozialen Gründerverein Enactus und wurde im darauf folgenden Jahr Vorstandsvorsitzender des Vereins. Hier konnte ich erste Schritte in die Umsetzung eigener Projekte wagen.

Angetrieben von einer großen Begeisterung für das Thema Gründung ging ich im September 2018 für ein Semester nach Warschau an die Warsaw School of Economics, eine renommierte Universität für Betriebswirtschaft und Entrepreneurship. In dieser Zeit sammelte ich wertvolle Erfahrungen, die ich zwischen 2019 und 2020 aktiv in diversen Stationen praktisch festigen konnte. So assistierte ich unter anderem in verschiedenen mittelständischen Unternehmen der Unternehmensführung.

Mehr zum Lebenslauf von Richard finden Sie hier!

Mit VineForecast nachhaltig etwas bewegen 

Nichts begeistert mich mehr als an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Mein Ziel ist es einen Mehrwert zu schaffen, der sozial, ökologisch und ökonomische Komponenten in Einklang bringt. Nachdem ich bereits viele Projektideen im Kopf hatte, diese aber wieder verwarf, stellte mir mein Bruder Paul 2019 das Konzept von VineForecast vor.

Diesmal wusste ich sofort: Bei diesem Projekt möchte ich mitwirken! VineForecast ist eine innovative Software, die Pflanzenkrankheiten frühzeitig prognostiziert (derzeit an der Rebe, bald auch in anderen Anbaukulturen) und dabei unterstützen soll Pflanzenschutzmitteln gezielter einzusetzen. Darüber hinaus wird den Nutzern bei der gesamten Verwaltung im Außenbetrieb geholfen. Als Paul und ich 2019 das erste Mal konkret über VineForecast sprachen, setzten wir uns mit VineForecast ein Ziel:

Eine Welt, in der der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft durch smarte und praktikable Technologien auf ein Minimum reduziert wird.

Konkret: Es ist uns wichtig, dass sich jeder Interessent VineForecast leisten kann und die Anwendung nicht an zu hohen Anschaffungskosten oder dem Betreuungsaufwand scheitern darf.

Leidenschaft für Sport, Wein und Musik

Abseits der beruflichen Welt, beschäftige ich mich viel mit dem Thema Sport. Ich spiele selbst Fußball, versuche mich im Darts und verfolge jegliche Sportarten, von Radsport bis Basketball. Seit einem Jahr habe ich zudem begonnen den ein oder anderen Abend bei einem schönen Glas Wein mit meinem Laptop und einem Keyboard Songs zu produzieren. 

Share on linkedin
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on email

Ähnliche Artikel

VineForecast Team

ÜBER DEN BLOG

In unserem Blog geben wir regelmäßige Updates zu den Entwicklungen von VineForecast. Des Weiteren berichten wir über aktuelle Themen im Weinbau mit Schwerpunkt auf den integrierten Pflanzenschutz und der Digitalisierung im Weinbau. Dazu sprechen wir unter anderem mit Branchenexperten und geben Ihnen auch über unsere Social Media Kanäle regelmäßige Updates.

Unsere Favoriten
Kategorien